Jul 02 2013

Vergleiche lohnen sich: Preisschwankungen bis zu 500 Prozent

Wer sich mit Hilfe einer Risikolebensversicherung vor den Unwägbarkeiten des Lebens schützen möchte, der sollte unbedingt einen Preisvergleich der diesbezüglichen Angebote durchführen. Zu diesem Ergebnis kam die Beratungsagentur Morgen & Morgen, die im Auftrag von WZ-Online die einschlägigen Angebote analysiert hat. Demnach ist mit gewaltigen Preisschwankungen zu rechnen. Zwischen den besten und den schlechtesten Angeboten besteht eine Differenz bei den Prämieren von bis zu 500 Prozent. Für die Verbraucher gibt es dabei allerdings auch eine gute Nachricht.

Gewaltige Preisunterschiede bei der Risikolebensversicherung 

Bereits vor wenigen Wochen waren die Risikolebensversicherungen auch von anderer Stelle getestet worden. Dabei fielen die insbesondere der Tarif TF1 der Hannoverschen Leben, der 9,68 Euro monatlich kostet, sowie die vergleichbaren Angebote von Europa (9,95 Euro) und Cosmos Direkt (11,58 Euro) positiv auf. Sie alle bieten eine Garantieleistung von 200.000 Euro. Leider wurden damals nicht die schlechteren Anbieter in den Blick genommen. Dies holte Morgen & Morgen nun nach: Für die gleiche Garantieleistung kann man demnach auch bis zu 44 Euro monatlich und damit praktisch fünf Mal so viel zahlen. Vergleiche machen also auf jeden Fall einen großen Sinn.

Vergleiche fallen leicht 

Dabei hat die Beratungsagentur allerdings eine gute Nachricht für alle Personen, die einen Vergleich der einschlägigen Angebote durchführen möchten: Dieser fällt sehr leicht, denn die Leistungen sind praktisch immer identisch. Wer Risikolebensversicherungen miteinander vergleicht, um auf diese Weise das beste Angebote zu finden, muss kaum Zeit aufwenden, um sich auf die wesentlichen Leistungsmerkmale zu konzentrieren, sondern kann sich auf die Kosten fokussieren. Lediglich bei den Fragen, ob man die Gelder zeitgleich auch als Altersvorsorge ansparen kann und ob Mitversicherungen von Familienmitgliedern möglich sind, gibt es Unterschiede.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Klicken Sie auf die Sterne, um Ihre Bewertung abzugeben
Loading...Loading...

Aktuell wird auch gelesen: