Apr 02 2012

Risikolebensversicherung über Quirin Bank

Risikolebensversicherung über Quirin Bank: Ohne Vermittlungsprovision, sondern nur auf Honorarbasis. In den Medien gerät die mehr oder weniger versteckte Provisions- und Gebührenberechnung der Banken und Versicherungen in zunehmende Kritik. Die in Berlin ansässige Quirin Bank wird demgegenüber lobend erwähnt. Wie ist das Konzept der Honorarberatung zu beurteilen? Lohnt sich diese Art der Beratung auch bei Risikolebensversicherungen?

Honorarberatung im Vormarsch

Trotz verschärfter Verbrauchergesetzgebung hat sich an der Verbesserungsbedürftigkeit der Beratung nicht viel geändert: Versicherungsvertreter und Bankberater schauen auf die provisionsträchtigsten Produkte, womöglich aus dem eigenen Hause, und eben nicht auf das Kundeninteresse. Die Honorarberatung hingegen ist in Deutschland noch wenig bekannt. Während in Großbritannien ab dem kommenden Jahr nur noch die Beratung gegen Honorar gestattet ist, liegt der Anteil der Honorarberatung in Deutschland noch bei etwa zwei Prozent der gesamten Bank- und Versicherungsberatung, allerdings mit steigender Tendenz.

Honorarberatung auch bei Risikolebensversicherungen sinnvoll?

Vergleicht man die durchschnittliche Provision von etwa 50 Euro für eine Risikolebensversicherung mit dem Stundensatz von ca. 150 Euro für einen Honorarberater, so erscheint dieses Versicherungsprodukt für eine Honorarberatung nicht geeignet. Jeder Fall ist jedoch individuell zu betrachten. Wenn man nämlich den Beratungshorizont auf Altersvorsorge und Bankprodukte ausdehnt, kann sich die Honorarberatung lohnen: Zum einen fallen bei Bank- oder Versicherungsproduktabschüssen dann weder Abschluss- noch laufende Bestandsprovisionen an, zum anderen bieten einige Honorarberater, wie beispielsweise die erwähnte Quirin Bank, weniger vermögenden Privatverbrauchern umfangreiche Beratung gegen eine monatliche Festgebühr von 75 Euro an. Nachweislich lassen sich so in wenigen Jahren leicht vierstellige Euro-Summen gegenüber der üblichen Beratung auf Provisionsbasis einsparen.

Risikolebensversicherung über Quirin Bank 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Bewertung: 5,00 von 5 | 3 Stimme(n)
Loading...Loading...

Aktuell wird auch gelesen: