Apr 08 2013

Rentner können Kosten für eine Risikolebensversicherung absetzen

Die jährliche Abgabe der Steuererklärung rückt einmal mehr näher. Die Finanzämter haben insbesondere die Regeln für Rentner dabei noch einmal präzisiert, da diese mittlerweile auch der Steuerpflicht unterliegen. Die Kosten für den Steuerberater können nicht abgesetzt werden, die für eine Risikolebensversicherung allerdings schon. Besonders bedeutend ist dieser Umstand vor dem Hintergrund der sogenannten nachgelagerten Besteuerung.

Rentner unterliegen der Steuerpflicht

Seit 2005 unterliegen auch die Renten der Besteuerung. Momentan ist dies zwar nur anteilig der Fall, doch die Beträge werden stückweise angehoben. Da die Finanzämter angewiesen worden sind, konsequent gegen Rentner vorzugehen, die bislang keine Steuererklärung abgegeben haben, entschieden sich diese dafür, noch einmal die Bedingungen für die Steuererklärung der Rentner zu präzisieren. Die Kosten für den Steuerberater können demnach nicht geltend gemacht werden. Die Ausgaben für eine Risikolebensversicherung können hingegen schon abgezogen werden, weil diese zu den sogenannten vorsorgenden Versicherungen gehören.

Interessant für die nachgelagerte Besteuerung

Für Rentner greift eine nachgelagerte Besteuerung seit 2005. Dies bedeutet, die Ämter können die entsprechenden Dokumente und Erklärungen sowie Nachzahlungen seit 2005 verlangen. Wer seit damals eine Risikolebensversicherung führt und unterhalten hat, kann diese natürlich ebenfalls rückwirkend geltend machen. Dies dürfte besonders für die Rentner interessant sein, welche zwischen 2005 und dem heutigen Tag vom Berufsleben in den Altenteil gewechselt sind. Neben der Versicherung können zudem einige weitere Vorsorge-Ausgaben geltend gemacht werden: Zu diesen zählen Spenden, medizinisch notwendige Ausgaben sowie das Kirchgeld sowie Prämien für die Haftpflicht- und Unfallversicherung.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Klicken Sie auf die Sterne, um Ihre Bewertung abzugeben
Loading...Loading...

Aktuell wird auch gelesen: