Okt 25 2012

Bei der Risikolebensversicherung gibt es wichtige Neuerungen

Im Tarifwerk der Risikolebensversicherung ergeben sich im Dezember wichtige Neuheiten. Wer gut informiert ist, kann jetzt noch bares Geld sparen.

Bei Bedarf einer Risikolebensversicherung jetzt schnell handeln

Wer eine Risikolebensversicherung abschließen möchte, sollte dies schnell tun. Hintergrund dafür ist, dass die Gesellschaften ab 21. Dezember für beide Geschlechter identische Tarife anbieten müssen. Für Frauen bedeutet das eine Erhöhung der Preise. Bedingt durch die kürzere Lebenserwartung hatten Männer bisher höhere Beiträge in die Risikolebensversicherung einzahlen müssen. Da nun der Gesetzgeber vorschreibt, dass Männer und Frauen einen Anspruch auf Gleichbehandlung haben, werden die Preise für Frauen zum 21. Dezember angeglichen. Wer noch vor dem 21. Dezember 2012 die notwendige Versicherung abschließt, kann noch die alten und preiswerteren Tarife als Frau nutzen. Bis zu 20 Prozent Ersparnis sehen Experten als realistische Größe, wenn der Vertragsbeginn vor den 21. Dezember 2012 gelegt wird.

Sinnvolle und günstige Absicherung für Angehörige

Die Risikolebensversicherung ist trotz Beitragserhöhungen für Frauen dennoch weiterhin eine der preiswertesten Absicherungen für Familienangehörige. Stirbt einer der Partner innerhalb einer Familie, muss der andere wirtschaftlich abgesichert die Kinderversorgung allein gewährleisten. Bedingt dadurch, dass die Risikolebensversicherung keinen Sparanteil gegeben hat, fällt der Beitrag für die reine Hinterbliebenenabsicherung auch preiswerter aus als bei der klassischen Lebensversicherung. Für rund 200 Euro jährlich lässt sich trotz Beitragserhöhungen eine sinnvolle Absicherung erzielen. Wichtig ist es dabei, eine sinnvolle Laufzeit zu wählen. Erst dann, wenn die Kinder die Ausbildung beendet haben und eigene Einkünfte erzielen, ist der hinterbliebene Partner wirtschaftlich nicht mehr stärker als Alleinerziehender belastet. Und so lange sollte die Laufzeit der Versicherung auch gewählt werden.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Klicken Sie auf die Sterne, um Ihre Bewertung abzugeben
Loading...Loading...

Aktuell wird auch gelesen: