Okt 06 2010

Asstel Risikolebensversicherung sorgt für Neuerungen

Die Asstel Versicherung bietet als einzige Versicherung seit diesem Monat den Kunden eine Online Gesundheitsprüfung für die Risikolebensversicherung an. Damit ist die Direktversicherung der Gothaer Versicherungsgesellschaft der Vorreiter für eine einfachere Beantragung der Versicherung.

Der Vorteil, der so für die Versicherten entstehen soll, ist aber auf einen sofortigen Versicherungsschutz beschränkt, wie ein Sprecher der Gesellschaft mitteilt. Ist es sonst üblich, dass kein Schutz direkt nach der Beantragung besteht, bis der Gesundheitsfragebogen ausgewertet ist, dann möchte die Asstel Versicherung den Versicherten schon sofort einen Schutz durch die Risikolebensversicherung anbieten können. Nach der Beantragung wird dann der Fragebogen sofort intern ausgewertet und eine Deckungsgarantie wird dann auch sofort online gegeben. So kann dann, wenn ein Versicherungsfall schnell eintritt, der Schutz schon genutzt werden. Allerdings sollte beachtet werden, dass eine Leistung erst nach einer Wartezeit erfolgen wird, wodurch diese Aussage schon wieder in ein anderes Licht gerückt werden muss. Allerdings ist es so, dass die Bearbeitungszeit mit der online Übermittlung der Daten sicherlich schneller ist. Auch dann, wenn die Versicherungsgesellschaft weitere Fragen hat, dann kann dieses sofort erledigt werden, da die online Anträge auch schneller und zeitnaher bearbeitet werden, als andere Anträge.
Die anderen Versicherungsgesellschaften handhaben es so, dass eine Risikoeinstufung auch individuell gemacht werden sollte, der Versicherte sich Zeit nehmen soll, die Fragen und seine Angaben auch gut zu überlegen. Daher wird der Fragebogen, auch dann, wenn eine online Beantragung grundsätzlich möglich ist, per Post oder auch per mail dem Versicherten zukommen. Eine Risikolebensversicherung setzt immer eine Einstufung der Risikogruppen über einen Gesundheitsfragebogen voraus.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Klicken Sie auf die Sterne, um Ihre Bewertung abzugeben
Loading...Loading...

Aktuell wird auch gelesen: