Wie kann die Versicherungssumme richtig gewählt werden?

Die Höhe der Versicherungssumme orientiert sich immer an den persönlichen Voraussetzungen, die jeder selber am Besten beantworten kann. Die Frage kann daher nicht pauschal für alle Versicherungsnehmer beantwortet werden.

Vor dem Versicherungsabschluss sollte sich jeder daher seinen Bedarf klar machen; es sollten folgende Punkte beachtet werden, damit eine Versicherungssumme auch gewählt werden kann.

  • Muss ich eine Familie absichern?
  • Muss ich finanziellen Verpflichtungen nachkommen, die nach meinem Tod vielleicht noch nicht getilgt worden sind?
  • Muss ich meinen Kindern eine Schulausbildung, ein Studium oder eine Ausbildung finanziell ermöglichen?

Je mehr Fragen mit „Ja“ beantwortet worden sind, um so höher sollte auch die Versicherungssumme gewählt werden. Die Absicherung für die Familie ist immer das Wichtigste, an das man als Erstes denken sollte. Denn gerade dann, wenn der Versicherungsvertrag auf den Allein- oder Hauptverdiener abgeschlossen wird, dann ist dieses Geld dafür gedacht, dass die Hinterbliebenen nach dem Tod eine Zahlung bekommen, die den Gehaltsausfall decken kann. Ohne diese Leistung stünde die Familie vor dem finanziellen Nichts.

Auch die Frage nach den bestehenden finanziellen Verpflichtungen ist sehr wichtig. So ist es, wenn eine Immobilienfinanzierung läuft, ohne die Lebensversicherung schier unmöglich, dass der Hinterbliebene nach dem Tod auch weiterhin die monatliche Belastung tragen kann. Mit der Lebensversicherung aber kann das bestehende Darlehen gemindert oder sogar vollständig getilgt werden.

Kinder, die noch keine Ausbildung abgeschlossen haben, sollten auch gut versorgt sein, damit ihnen eine Zukunft gesichert werden kann.

Die Versicherungssumme sollte also so gewählt werden, dass das Wichtigste abgedeckt ist, und solle zusätzlichen finanziellen Spielraum nach oben hin bieten. Eine Risikolebensversicherung mit fallender Leistung kann auch sehr interessant sein, wenn sich über die Jahre hin die Verpflichtungen reduzieren.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Klicken Sie auf die Sterne, um Ihre Bewertung abzugeben
Loading...Loading...