Welche Voraussetzungen sprechen für die Fallende Risikolebensversicherung

Eine Risikolebensversicherung abzuschließen, das ist schon einmal eine sehr richtige Entscheidung. Dann aber stellt sich schnell die Frage, welche Form der Lebensversicherung denn abgeschlossen werden soll, welche die persönlich am geeignetste ist und welche ausreichende Leistungen für kleines Geld anbieten kann.

Eine Variante, die neben der klassischen Risikolebensversicherung angeboten wird, und vielen Menschen eine gute und auch günstige Absicherung anbieten kann, ist die Fallende Risikolebensversicherung. Hierbei wird die Versicherungssumme über die Jahre der Vertragslaufzeit stetig gesenkt werden. So wird sie zu Beginn des Vertrages eine sehr hohe Versicherungssumme für den Tod bereithalten, nach einer bestimmten Laufzeit aber, wird die zu erwartende Leistung dann immer geringer werden. Aber nicht nur die Versicherungssumme wird reduziert, nein, dadurch lässt sich auch die Beitragshöhe reduzieren.

Eine Fallende Risikolebensversicherung eignet sich daher für die Menschen, die zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses eine sehr hohe Geldsumme im Todesfall erwarten möchten, später aber diese Summe ruhig geringer ausfallen kann. Als Beispiel ist hier eine Familie zu sehen, die sich eine Immobilie durch einen Kredit gekauft hat. Das Immobiliendarlehen, welches noch eine Laufzeit von 30 Jahren hat, soll über die Risikolebensversicherung abgesichert werden, die Kinder ebenfalls. Die Eheleute entscheiden sich für eine Fallende Risikolebensversicherung, da diese den Geldbedarf am besten absichern kann. In den ersten Jahren, nachdem der Versicherungsvertrag geschlossen worden ist, ist auch das Darlehen noch sehr hoch und die Kinder noch jung. Aber, je länger der Vertrag zu der Risikolebensversicherung bestehen wird, je geringer werden die Kosten für eine Rückzahlung des Immobiliendarlehens anfallen und so selbstständiger werden die Kinder sein. Die Leistungen aus der Lebensversicherung können daher geringer ausfallen, da der Bedarf deutlich gesunken ist.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Klicken Sie auf die Sterne, um Ihre Bewertung abzugeben
Loading...Loading...